Home
über uns
nächste Treffen
Forum
Chat
Regeln
Disclaimer
Warum diese Seite
News
Bilder
Links

DATSCAN - Szintigraphie

Die DATSCAN - Szintigraphie wird (soweit mir bekannt) bei folgenden Symptomen bzw. Krankheiten durchgeführt:
  • Verdacht auf Morbus Parkinson
  • Verdacht auf Multisystematrophie (MSA)
  • Verdacht auf Progressive supranukleäre Blicklähmung (PSP)
  • Verdacht auf essentiellen Tremor

Hier beschreibe ich den Ablauf meiner DATSCAN Untersuchung Alle Praxis und Personen bezogenen Daten habe ich unkenntlich gemacht.


Parkinson ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der es zu einem fortschreitenden Untergang von dopaminhaltigen Nervenzellen in der sogenannten schwarzen Substanz (Substantia nigra), aber auch in anderen Regionen des Gehirns kommt. Die sicherste Methode Parkinson zu erkennen bzw. auszuschliessen, ist der sogenannte DATSCAN. Hier beschreibe ich, wie diese Untersuchung bei mir ablief.


Zuerst wurden mir Irenat-Tropfen verabreicht. Diese blockieren kurzzeitig die Schilddrüse, um sie so vor der injizierten Substanz zu schützen.. Die Tropfen sind daher notwendig um zu verhindern, dass sich die später gespritzte Substanz nicht in der Schilddrüse anreichert. Eine Stunde später wurde mir eine geringe Menge Radioliganden 123Jod-Ioflupan in den Arm injiziert. Diese Substanz reichert sich im Laufe mehrerer Stunden (Bei mir waren es 3 Stunden) im sogenannten Striatum an.


Etwa drei Stunden nach der Injektion wurden die SPECT-Aufnahmen mit einem dafür geeigneten Kamerasystem durchgeführt. Hierfür mußte ich ca. eine Dreiviertelstunde ruhig liegen, während die Kamera langsam um meinen Kopf kreiste. Von den Kamera-Bewegungen habe ich nichts gesehen, da ich eine Art "Schlafbrille" über die Augen bekam. Ich empfand die Untersuchung eher als angenehm, denn ich konnte ja liegen und habe absolut nichts gespürt. Der einzigste Nachteil des DATSCANS ist die lange Zeit, die benötigt wird. Alles in allem sollte man mit etwa fünf Stunden für die gesamte DATSCAN-Untersuchung rechnen.


Ich konnte nach dem ich die Radioliganden Injektion verabreicht bekam, erst wieder nach Hause fahren. Denn wie oben beschrieben dauert es ca. 3 Stunden bis sich diese Substanz im Striatum angereichert hat. Ich konnte problemlos selbst mit dem Auto fahren. Diese Substanz hat keinen Einfluß auf die Sinneswarnehmungen usw.


Was mich am meisten belastet hat, war die lange Wartezeit auf das Ergebnis. Die Aufnahmen müßen erst ausgewertet werden. Ich habe eine Woche auf das Ergebnis gewartet. Sicher eine Woche ist normalerweise eine kurze Zeit. Wenn man jedoch auf ein Ergebnis in der Hoffnung, dass es positiv ausfällt wartet, kann diese eine Woche zu einer Ewigkeit werden.

Die Aufnahmen können durch Anklicken vergrößert. werden


Homepage Zähler

Tremor Arten

      essentieller Tremor
      ET bei Kindern
      dystoner Tremor
      orthostatischer Tremor
      psychogener Tremor
      Parkinson

Informationen

      Was ist ein Tremor
      Tremor Ursache
      Tremor Behandlung
      Medikamente
      DATSCAN Untersuchung
      Tiefenhirnstimulation
      Tremor Studien
      Neurologische Institute
      Spezialambulanzen
      Schwerbehindertenausweis
      Impressum
      Gästebuch

    Seit 2004  •  Regionale Tremor Selbsthilfegruppe  •  Ostwestfalen Lippe   •  Copyright 2010   •  by Hermann Grassl